Stiftung sucht Geschäftsführung
Eine grosse Schweizer Stiftung beauftragte uns mit der Suche nach einem neuen Geschäftsführer. Gemeinsam mit dem Stiftungsrat definierten wir das Anforderungsprofil und den zeitlichen …
Eine eingehende Analyse der aktuellen Situation Ihres Unternehmens als Arbeitgeber, seiner Strategie und Ausrichtung sowie das genaue Kennenlernen und Verstehen der offenen Position und ihres Umfeldes bilden die solide Grundlage.
Wir erstellen ein umfassendes Anforderungsprofil der Kandidat:innen – sowohl fachlich als auch menschlich – und nutzen vielfältige interne sowie externe Quellen zur Suche von geeigneten Persönlichkeiten.
Kurze Durchlaufzeiten, klare und regelmässige Kommunikation sowie umfassende Kandidatenanalysen zeichnen uns aus und führen zum schnellstmöglichen Erfolg.
Die profunde Analyse der zu besetzenden Stelle, das Erkennen der Besonderheiten einer Firmenkultur und ein Gespür für die zum Team passende Persönlichkeit – all das zeichnet uns aus. Novideas wurde im Jahr 2001 gegründet und findet seit vielen Jahren genau die Kandidat:innen, die zur zu besetzenden Stelle passen.
Grosse Konzerne haben einen grösseren Bekanntheitsgrad. Bewerber:innen werden schneller auf sie aufmerksam. Durch die Zusammenarbeit mit Novideas erhöhen KMUs ihre Reichweite und Sichtbarkeit bei der Suche nach geeigneten Kandidat:innen.
“Die Direktion für Arbeit überwacht zusammen mit den Kantonen die Tätigkeit der privaten Arbeitsvermittler und Personalverleiher. Diese fallen unter das Arbeitsvermittlungsgesetz, weshalb zum Schutz der Stellensuchenden und verliehenen Arbeitnehmenden eine Bewilligung erforderlich ist. Mit der Prüfung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben stellt die Direktion für Arbeit sicher, dass die vermittelten oder verliehenen Personen geschützt werden und zwischen den Betrieben ein korrekter Wettbewerb stattfindet.”
Quelle: www.seco.admin.ch
Jedes Unternehmen, das Kandidat:innen vermittelt, muss vom SECO zertifiziert sein. Novideas AG ist seit 2009 SECO-zertifiziert und arbeitet somit nach den klaren Regeln der Schweizer Arbeitsmarktpolitik.
“Lieber gestern schon …” möchten Firmen die offene Stelle besetzen. Auf eine ausgeschriebene Stelle melden sich heute unzählige Bewerber:innen. Die Auswahl bedarf einer klaren Vorstellung der Aufgaben, der Firmenkultur und der richtigen Persönlichkeit für die Stelle und das Team. Als Externe sind wir nicht betriebsblind, können schnell handeln und bringen nur gut passendende Kandidat:innen zum Interview. Die extrem hohen Kosten einer Fehlbesetzung werden vermieden.
Als SECO-zertifiziertes Unternehmen kann Novideas auch Temporärverträge ausstellen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann es Sinn machen, hohe Fixkosten zu vermeiden und flexibel zu bleiben. Mit einem Temporärvertrag kann auch zuerst überprüft werden, ob ein:e neue:r Mitarbeiter:in den Aufgaben gewachsen ist, ins Team passt und insgesamt den Vorstellungen der Firma entspricht. Gerade im Detailhandel oder in der Industrie werden viele temporäre Anstellungen getätigt, aus denen sich später oftmals eine Festanstellung ergibt.
Ja. Novideas kennt den Arbeitsmarkt und verfügt über ausgebildete Coaches und umfangreiche Erfahrung in der Vermittlung. Wir klären Fragen wie: Was sind meine Stärken? Wie soll mein nächster Karriereschritt aussehen? Wie bewirbt man sich heute? Welche Kompetenzen und Profile werden aktuell am Arbeitsmarkt gesucht? Durch gezielte Schulung von zum Beispiel Auftrittskompetenz und Interviews vermitteln wir den Kandidat:innen Sicherheit und das notwendige Selbstvertrauen, um im Bewerbungsprozess bestehen zu können. Nutzen Sie unser Outplacement Angebot und investieren Sie damit in Ihr Betriebsklima und Ihr Image als guter und sozial verantwortlicher Arbeitgeber.
Als KMU verstehen wir das Denken und die Bedürfnisse von Firmeninhaber:innen, die über ihre Nachfolge nachdenken. Viele wollen sich damit nicht auseinandersetzen und arbeiten oft bis ins hohe Pensionsalter hinein. Nimmt man diesen Schritt in Angriff, ist eine präzise Vorstellung, wie es mit der Firma weitergehen soll, unabdingbar. Persönliche Schicksale sind zu berücksichtigen, aber auch die Art und Weise des “Geschäftens” ist extrem wichtig und natürlich muss die Chemie zwischen Firmeninhaber:in und dem Nachfolger sehr gut stimmen. Absolute Diskretion und Vertraulichkeit sind selbstverständlich. All dies und noch viel mehr unter einen Hut zu bringen, zeichnet uns aus.
Je nach gesuchter Position werden andere Suchkanäle aktiviert. Unsere grosse Datenbank und gute Vernetzung mit vielen Kaderleuten und Firmen ermöglicht ein stilles und direktes Suchen nach dem optimalen Kandidat:innen.
Sie als Auftraggeber:in bestimmen, wie viele und welche Informationen Sie zu den einzelnen Kandidat:innen erhalten. In mehreren Gesprächen evaluieren wir die Kandidat:innen und bereiten die entsprechenden Informationen auf. In der Regel erhalten Sie jeweils eine kurze Zusammenfassung sowie Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Diplome und die Ergebnisse der Verhaltens-Profil-Analyse in Prosa. Je nach definierten Assessments folgen weitere Auswertungen zur Person.
Während des Prozesses kann es neue Erkenntnisse geben. Kleine Änderungen lassen sich einfach integrieren. Bei grösseren Änderungen wird der Prozess neu betrachtet.
Abhängig von der zu besetzenden Stelle legen wir gemeinsam fest, wie lange ein Mandat dauern soll. Wichtige Kriterien sind: Komplexität der Stelle, Hierarchiestufe, Anzahl Interviewer:innen und Interviews, Anzahl passende Kandidat:innen, Direktansprachen, Assessments, etc. In der Regel dauert der Prozess zwischen 3 und 6 Monaten.
Jede offene Stelle kann durch Novideas besetzt werden. Wie bei anderen Stellen auch, ist es wichtig, die richtigen Kandidat:innen zu identifizieren und zielgruppengerecht anzusprechen.
Die Verhaltens-Profil-Analyse von Thomas International liefert einen präzisen Einblick in das Verhalten von Menschen am Arbeitsplatz. Damit verschaffen Sie sich bei Neueinstellungen mehr Gewissheit und können die Personalfluktuation minimieren. Ebenfalls können Sie Ihre Ressourcen für Fort- und Weiterbildungen optimaler einsetzen. Der Assessment-Bericht liefert ein Profil mit detaillierten Angaben zu den Stärken und potenziellen Entwicklungsbereichen einer Person, zu ihrem Kommunikationsstil, ihrem potenziellen Wert für das Unternehmen, ihren Motivationsgründen und ihrem Verhalten unter grosser Belastung. Neben dem Standardbericht haben Sie Zugriff auf 18 weitere Berichte.
Honorar | jährliches Bruttogehalt / Zieleinkommen |
18 % | bis CHF 100’000 |
20 % | bis CHF 140’000 |
22 % | bis CHF 180’000 |
24 % | bis CHF 220’000 |
26 % | bis CHF 260’000 |
28 % | bis CHF 300’000 |
30 % | über CHF 300’000 |
Eine grosse Schweizer Stiftung beauftragte uns mit der Suche nach einem neuen Geschäftsführer. Gemeinsam mit dem Stiftungsrat definierten wir das Anforderungsprofil und den zeitlichen …
Ein europäische Bekleidungsunternehmen erteilte uns den Auftrag, einen neuen Leiter Rechnungswesen zu suchen. Die Firma ist in sechster Generation im Familienbesitz …