Familienunternehmen sucht Leiter Rechnungswesen

Ein europäische Bekleidungsunternehmen erteilte uns den Auftrag, eine neue Leitung für das Rechnungswesen zu suchen. Die Firma ist in sechster Generation im Familienbesitz und betreibt rund 1.400 Filialen in 18 europäischen Ländern. Zur optimalen Vorbereitung gehörte auch, mit dem Schweizer CEO und Familienmitglied zu sprechen, um die Unternehmensstrategie, die Vorstellungen zur Marktentwicklung und die kulturellen Werte zu verstehen.

Zusammen mit dem CFO erarbeiteten wir das Anforderungsprofil, definierten die einzelnen Prozessschritte und legten einen Zeitplan fest. Es konnten viele gute Kandidat:innen angesprochen werden. Nach der Vorselektion durch Novideas wurden drei firmeninterne Interview- und Feedbackrunden durchgeführt und das Mandat erfolgreich abgeschlossen.

Um eine Position nachhaltig erfolgreich zu besetzen, müssen immer alle relevanten Kriterien abgedeckt werden: Nicht nur Know-how und Erfahrung, sondern auch die menschlichen Komponenten müssen zum Team, den Vorgesetzten und der Unternehmenskultur passen.

Weitere Geschichten ...